Leibnizstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Leibnizstraße in Plauen ist eine Querstraße von der Coschützer Straße zur Bernhardstraße. Mit dem Bau wurde 1897 begonnen. Bald darauf nannte man sie Bannewitzer Straße (wegen ihrer Richtung nach Bannewitz). Sie wurde aber damals unter diesem Namen nicht in die Adressbücher aufgenommen. Erst im Umbenennungsbeschluss des Rates der Stadt vom Februar 1926 heißt es: "... die Bannewitzer Straße in Dresden-Plauen erhält die Bezeichnung Leibnizstraße".[1] Benannt wurde die Straße nach dem Gelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (16461716)[2]. Der Name Bannewitzer Straße wird seit 1926 für eine Straße in Kaitz benutzt.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: Gottfried Wilhelm Leibniz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge