Lausitzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gebaut wurde die Lausitzer Straße in Loschwitz bereits Ende der 1860er Jahre gemeinsam mit der Fischerstraße und der Degelestraße. Jedoch wurden alle drei Straßen erst 1897 an die Gemeinde übergeben (siehe dazu die Bemerkungen bei der Fischerstraße). Am 1. April 1897 empfiehlt der Bauausschuß, die Adlerstraßen mit Namen zu belegen, und zwar „4. die Straße von der Bautzner-Straße nach der Alexanderstraße ... zu Ehren des Wohlthäters der Gemeinde, des Sohnes des Professors Joseph Herrmann Herrmann-Straße zu nennen.“ Deshalb heißt die Straße ab 7. April 1897 Herrmannstraße.

Ab 1. Juni 1926 trägt die Straße den heutigen Namen Lausitzer Straße nach der geografischen Lage in Richtung Lausitz. Weshalb die Umbenennung mit der Eingemeindung erfolgte, ist zurzeit nicht bekannt. Es gab in Strehlen damals bereits eine Hermannstraße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge