Lausenbach

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Lausenbach ist ein Nebenfluss der Großen Röder und befindet sich zum größten Teil in Weixdorf. Die größte Bedeutung haben in dem Gebiet die Teiche einschließlich Waldbad Weixdorf. Dieses hat als Hauptzufluss den Ruhlandgraben. In der Nähe des S-Bahnhaltepunktes Grenzstraße hat er seinen Beginn. Nördlich der Grenzstraße fließend unterquert er später die Königsbrücker Landstraße. Bevor er die S-Bahnstrecke unterquert, bekommt er Zuwachs durch den Flössertgraben. Das Gebiet südlich der Brueghelstraße in Klotzsche wurde ab 2016 bebaut. Eine neue Straße im Wohngebiet wurde nach dem Bach benannt mit Am Flössertgraben. Im südlichen Teil des Gebietes ist auf manchen Plänen noch der Trobischgraben eingezeichnet. In dem Neubaugebiet weiter östlich sind beide Bäche unterirdisch geführt. Auf seinem Weg durch die Dresdner Heide bekommt der Ruhlandgraben noch Wasser aus dem Saugartenbach. Der Saugarten ist ein früheres Jagdgebiet zwischen der Eisenbahntrasse Dresden-Görlitz, dem Friedersdorfer Weg und der Bahnstrecke Dresden-Klotzsche–Straßgräbchen-Bernsdorf.

In das Waldbad Weixdorf mündet aus westlicher Richtung der Seifenbach (Seifzerbach). Heute hat er am östlichen Bereich des Flughafens Dresden seinen Beginn. Die Seifzerteichstraße in Weixdorf hat von ihm den Namen. Aus östlicher Richtung hingegen kommt der Försterbach. Auf einem größeren Abschnitt bildet er die natürliche Flurgrenze zwischen Langebrück und Weixdorf. Gemeinsam mit dem Ruhlandgraben mündet er am südlichen Ende in das Waldbad.

Der Abfluss aus dem Mühlteich, dem nördlichsten der Teiche, wird dann als Lausenbach bezeichnet. Dieser unterquert die Königsbrücker Landstraße und fließt östlich nahe der Lausaer Kirche vorbei. Danach mündet noch der Schelsbach. Dieser kommt aus dem Auengebiet nördlich des Flughafens Dresden und südlich von Gomlitz.

Im weiteren Verlauf fließt der Lausenbach parallel zur Königsbrücker Landstraße und bekommt noch an der Stadtgrenze die Lausa als Zufluss. Die hat ihren Beginn nördlich der Überquerung der Radeburger Landstraße über die Autobahn A4. Der Lausenbach fließt noch durch Hermsdorf und mündet dort in die Große Röder.

[Bearbeiten] Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge