Lausaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lausaer Straße in Hellerau ist Teil des alten Mühlenweges, der von Boxdorf über Wilschdorf und Rähnitz zur Hermsdorfer Mühle führte. Der Teil in Rähnitz bis zur Rähnitzer Windmühle wurde ab März 1900 mit Mühlenstraße bezeichnet. Um 1910 erfolgte die Umbenennung in Weixdorfer Straße. Nach der Eingemeindung von Hellerau 1950 war der Name doppelt vorhanden, da es in Trachau ebenfalls eine Weixdorfer Straße gab. Deshalb kam es im September 1953 in Hellerau zur Umbenennung in Lausaer Straße (nach dem Ortsteil Lausa der heutigen Ortschaft Weixdorf). Allerdings wird die Straße durch die Autobahn A4 zerschnitten. Ein kurzes Stück östlich der Autobahn wurde deshalb im Februar 1993 Teil des neu benannten Lausaer Weges[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge