Lauensteiner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lauensteiner Straße ist seit 1893 nach dem Ort Lauenstein im Osterzgebirge benannt.[1] Die Straße wurde in Striesen vom Niederwaldplatz aus in Richtung Gruna gebaut. 1929 gab es die Straße auf Striesener Flur bis zur Zinnwalder Straße. Später wurde sie auf Grunaer Flur weiter gebaut bis zur Hepkestraße, wo sie vom Geraden Steg fortgesetzt wird. 1936 gab es im Adressbuch auch Adressen in Gruna (Nr. 84 - 92).

[Bearbeiten] Adressen (historische Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Adressbuch von 1913

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge