Laibacher Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Laibacher Straße in Laubegast wurde 1894 gebaut. In einer Akte zur Abrechnung der Straßenbaukosten wurde die Straße als "VIII. Straße, genannt Florastraße" bezeichnet. Der Name sollte wohl auf die dort bestehenden Gärtnereien hinweisen. Zur Vermeidung von Doppelbenennungen mit der Florastraße in der Wilsdruffer Vorstadt wurde die Florastraße in Laubegast 1926 umbenannt in Laibacher Straße nach dem Ort Laibach in Slowenien (jetzt Ljubljana). Das Gebiet um Laibach, die Krain, gehörte vor 1919 zu Österreich-Ungarn.

Die Florastraße wurde zunächst nur zwischen Hermannstädter Straße und Gustav-Hartmann-Straße gebaut. Auf Antrag weiterer Grundstücksbesitzer wurde die Straße 1896 bis zur Leubener Straße verlängert (d.h. bauplanmäßig weiter ausgebaut). In den 1920er Jahren erfolgte der weitere Ausbau in östlicher Richtung bis zur Gasteiner Straße. Mit Beschluss vom 12. September 1929 wurde die Laibacher Straße auf dieses Teilstück verlängert. Die oben genannte Planstraße VIII ging in westlicher Richtung über die Leubener Straße hinweg. Diese Straße wurde bereits 1895 gebaut und ist die heutige Klagenfurter Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge