Stechgrundstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Lahmannstraße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein des Verschönerungsvereins Weißer Hirsch Oberloschwitz am Ende der Stechgrundstraße

Die Stechgrundstraße im Stadtteil Weißer Hirsch wurde auf Karten von 1901 bzw. 1903 als Karlstraße bezeichnet. Diesen Namen gab es aber nicht im Adressbuch, dafür aber ab 1903 eine Lahmannstraße. Deren Benennung erfolgte, wie beim Lahmannring, nach Heinrich Lahmann.

Ab 1. Juni 1926 wurde die Straße Zum Stechgrund genannt. Möglicherweise geschah das, weil es seit demselben Tag in Weißer Hirsch einen Lahmannring gibt und man Verwechslungen vermeiden wollte. Seit dem 10. April 1928 trägt die Straße ihren heutigen Namen Stechgrundstraße. Abgeleitet wurde der Name von der Flurbezeichnung Stechgrund.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge