Kurze Straße (Südvorstadt)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kurze Straße in der Wilsdruffer Vorstadt war ursprünglich seit 1866 der Name der heutigen Feldschlößchenstraße, die damals noch sehr kurz war. Nach dem weiteren Ausbau dieser Straße erhielt diese 1874 ihren heutigen Namen und übertrug dafür die alte Bezeichnung auf die ebenfalls ganz kurze Verbindungsstraße zwischen der Zwickauer Straße und der Feldschlößchenstraße[1]. In den 2000er Jahren war die Straße nicht mehr durchführend. Laut Straßenverzeichnis 2017 war der Straßenname gültig bis zum 26. November 2009.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge