Kunstgewerbeausstellung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] 3. Deutsche Kunstgewerbe-Ausstellung 1906

Ausstellungsplakat von Otto Gussmann

In den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts rückte das Kunstgewerbe als relativ selbständige Kunstrichtung in das öffentliche Bewusstsein. Durch angewandte dekorative Leistungen wurde das Kunstempfinden mitbestimmt. Das drückte sich auch in der Bedeutung der 3. Deutschen Kunstgewerbeausstellung 1906 aus, die vom 12. Mai bis Ende Oktober 1906 in den Ausstellungshallen stattfand und vom Kunstgewerbeverein organisiert wurde. Diese Ausstellung beeinflusste die Entwicklung der bildnerischen Kultur, aber nicht nur dieser, in bedeutendem Maße. Das drückte sich in einer künstlerischen Belebung der industriellen Fertigung und des Kunstgewerbes aus.

Aussteller aus ganz Deutschland präsentierten sich auf der Kunstgewerbe-Schau. Die „Dresdner Werkstätten für Handwerkskunst“ stellten sich mit den sogenannten „Maschinenmöbeln“ nach einem Entwurf vom Hellerauer Architekten Richard Riemerschmid vor, deren Besonderheit die „organisch-künstlerische Gestaltung“ war. Die Ausstellung gab einen wichtigen Anstoß zur Gründung des Deutschen Werkbundes.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge