Kulturbund

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“, später „Kulturbund der DDR“ war eine Massenorganisation in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Er wurde am 8. August 1945 gegründet. Der Landesverband Sachsen des Kulturbundes konstituierte sich am 23. September 1945 im Filmtheater „Faunpalast“ an der Leipziger Straße in Dresden. Die Ortsgruppe Dresden des Kulturbundes wurde am 3. März 1946 gegründet, ihr erster Vorsitzender war der Romanist Victor Klemperer.

Der „Kulturbund zur demokratischen Erneuerung Deutschlands“ organisierte beispielsweise im Jahr 1946 die Erste „Allgemeine Deutsche Kunstausstellung“ in Dresden mit.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge