Kotteweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kotteweg
Straßenschild

Der Kotteweg in Plauen war anfangs eine kurze Querverbindung von der Bernhardstraße zum Westendring. Nur auf diesem Stück gibt es Hausnummern. Der anfangs als Fußweg 15 bezeichnete Weg wurde zur Straße ausgebaut und ab Juli 1934 mit Kotteweg benannt.[1] Mit Beginn der Bebauung südlich des Westendrings wurde die Straße als damals einzige Zufahrt verlängert bis zur neu angelegten Straße Hohenplauen und geht dann in die Hantzschstraße über. Dieses Wohngebiet liegt am südlichen Ende von Plauen. Die Benennung erfolgte nach dem Stadtverordneten und Vorsitzenden des Bürgervereins Dresden-Plauen C. Gustav Kotte (18441925).[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
  2. deutschsprachige Wikipedia: C. Gustav Kotte
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge