Konditorei Werner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammhaus Kaitzer Straße im März 2018

Die Konditorei W. Werner war ein Traditionsbetrieb auf der Kaitzer Straße in Plauen.

Die Konditorei wurde 1893 vom Konditormeister Bernhard Werner gegründet. 1972 wurde der Betrieb verstaatlicht und am 1. Juni 1990 vom Enkel des Gründers am alten Standort reprivatisiert.

In den 1990er Jahren eröffnete Werner zusätzlich zum Stammhaus auf der Kaitzer Straße 95 zwei Filialen: Eine kleinere Verkaufsstelle am Nürnberger Ei (Nürnberger Straße 28a) sowie das Café am F.-C.-Weiskopf-Platz (Chemnitzer Straße 121, Ecke Nöthnitzer Straße).

Ende des Jahres 2017 wurden die beiden Filialen geschlossen. Das Stammhaus mit der Backstube schloss zum 28. April 2018.[1]

Bekannt war Werner neben Stollen, Kuchen und Torten besonders für seine Feingebäck-Teilchen wie Schokotörtchen, Eclair, Nugat-Baiser oder Petit Four.

[Bearbeiten] Verweise

  1. Fotos des Hinweises zur Schließung
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge