Kohlgäßchen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kohlgäßchen befand sich nahe der Einmündung der Gerichtsstraße in die Ziegelstraße. Von der Einmündung ging es nach Südosten als Sackgasse ab. In der Richtung befand sich der Königlich Rampische Holzhof. Vermutlich im 18. Jahrhundert war die kleine Gasse entstanden. An ihr gab es nur 2 Häuser. Nach einer dort vorhandenen Kohlenhandlung erfolgte die Benennung. Mit dem Bau der Gerichtsgebäude ging sie 1880 in die Gerichtsstraße auf. [1]

[Bearbeiten] Quelle

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. S. 76
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge