Kleinlugaer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
altes Straßenschild am ehem. Gasthof
90. Grundschule Großluga - Front

Die Kleinlugaer Straße war in früheren Zeiten ein Wirtschaftsweg von Großluga nach Großzschachwitz. Im Volksmund wurde er Bierweg genannt. Auf der Flur von Großzschachwitz trägt der Weg auch heute noch diese Bezeichnung Bierweg. Um 1900 wurde der Weg zur Straße ausgebaut. Das hatte auch damit zu tun, dass sich nördlich der Eisenbantrasse an der Grenze zu Großzschachwitz Industrie ansiedelte. Außerdem wurde 1899 an der Straße die Schule gebaut, die auch heute noch dafür genutzt wird. Der Schulbau führte damals zur Benennung mit Schulstraße.

Durch die Eingemeindung von Großluga zu Niedersedlitz kam es zur Umbenennung in Industriestraße ab 1922. Damals gab es in Niedersedlitz bereits eine Schulstraße (die heutige Sosaer Straße).

Die Eingemeindung zu Dresden brachte dann die nächste Umbenennung mit sich. Seit 30. September 1953 heißt die Straße Kleinlugaer Straße nach der Richtung zum Ortsteil Kleinluga. Damals gab es in Dresden-Trachau bereits eine Industriestraße.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sarah Grundmann: Wohnen im Ballsaal: In: freitagSZ 24.7.2015, S. 3
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge