Kleinluga

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinluga ist ein linkselbischer Stadtteil im Südosten der Stadt Dresden.

Kleinluga wurde erstmals 1378 als Lug erwähnt. Noch heute erkennt man am Teichplatz die ursprüngliche Anordnung der Bauernhäuser als Rundweildorf.

1920 wurden die beiden bis dahin getrennten Gemeinden Großluga und Kleinluga vereint und schließlich, 1922 in das damals noch nicht zu Dresden zugehörige Niedersedlitz eingemeindet. 1950, mit der Eingliederung von Niedersedlitz als Stadtteil kam auch Kleinluga zu Dresden.

Der heutige Doppelortsteil Luga besteht heute aus den ehemaligen beiden Dorfkernen und die diese verbindende und umgebende Ein- und Zweifamilienhäusern.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge