Klaus-Dieter Wintermann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Klaus-Dieter Wintermann (* 23. Mai 1953 in Rohrborn bei Sömmerda/ Thüringen; † 3. Januar 2001) war ein ehemaliger Kulturwissenschaftler und Direktor der Staatlichen Schlösser und Gärten von Dresden.

Klaus-Dieter Wintermann war seit 1988 Direktor des Schlosses in Weesenstein, südlich von Dresden im Müglitztal. Ab 1999 wurde er zusätzlich zum Direktor der Staatlichen Schlösser und Gärten von Dresden berufen.

Wintermann starb im Alter von nur 47 Jahren nach langer, schwerer Krankheit.[1] Er war mit Karla Wintermann (* 1954), einer Puppenspielerin, verheiratet, mit der er drei Kinder hatte und auf dem Wintermannhof in Röhrsdorf lebte.[2] Im Schloss Weesenstein befindet sich eine Gedenktafel in Erinnerung an sein Wirken.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Schloßherr Klaus-Dieter Wintermann gestorben, im Archiv der FAZ vom 5. Januar 2001
  2. Eine Puppenspielerin mit Leib und Seele – und viel Herz, in Sächsische Zeitung, SZ-Online.de, 8. Oktober 2008

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge