Kirchstraße (Wilschdorf)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christophoruskirche von der Kirchstraße aus

Die Kirchstraße in Wilschdorf verläuft parallel zur Hauptstraße und von dieser durch den Dorfbach getrennt, der als Bartlake bezeichnet wird. Weil die Straße von der Hauptstraße abzweigt, wurde sie seit Juni 1923 zunächst als Zweigstraße bezeichnet. 1926 erfolgte die Umbenennung in Waldteichstraße. Dies bezieht sich auf die Waldteiche, die in der Fortsetzung über den heutigen Altwilschdorfer Weg erreicht werden können. Seit 1933 trägt die Straße ihre heutige Bezeichnung Kirchstraße. An der Straße steht seit vielen Jahrhunderten die Christophoruskirche, die bereits 1242 urkundlich erwähnt wird. Damit zählt sie zu den ältesten Kirchen in Dresden[1].

Nahe dem Eingang wurde innerhalb des Geländes der Kirche 1980 eine Luther-Linde gepflanzt.

Am Zusammentreffen von Altwilschdorf und der Kirchstraße wurde vor langer Zeit ein Trafohaus errichtet. Anlässlich der 775-Jahrfeier von Wilschdorf erfolgte eine Sanierung des Gebäudes.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge