Kios

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inserat von 1904

Die Kios Cigaretten- und Tabakimport engroß, Fabrik türkischer Tabake und Cigaretten war eine der Johannstädter Firmen der Zigarettenindustrie und existierte von etwa 1892 (HRB 6422) bis 1928 und ging danach wohl im Haus Neuerburg auf[1]. Seinen letzten Sitz hatte das Unternehmen auf der Trinitatisstraße 28/30[2].

[Bearbeiten] Eigentümer

In den meist großformatigen Inseraten und Reklameschriften ist stets E. Robert Böhme angegeben und exemplarisch wird dieser eine Karriere vom kleinen Kaufmann zum Großunternehmer durchlaufen haben. Emil Ernst Robert Böhme († um 1929) ist in den 1890er Jahren zunächst in der Pirnaischen Vorstadt in der Marschallstraße 43, III. Stock nachgewiesen. Seit dem 16. Februar 1895 ist Böhme in der Johannstadt ansässig, zunächst in der Blasewitzer Straße 70, später dann in der Trinitatisstraße 28 und 30. Als Besonderheit gibt Böhme als Kgl. und Fürstl. Hoflieferant in seinen Inseraten stets an: Offerten-Abgabe nur Trinitatisstr. 28 von 8 bis 10 Uhr und er betreibt einen Repräsentations-Salon Prager Straße 6. Mit seiner Ehefrau Margarethe und den Söhnen Erhard und Kurt wohnte er in der Villa Waldeck Emser Allee 20 (heutige Nr. 6)[3]. Letztere gründeten zusammen die Böhme & Söhne G.m.b.H.

[Bearbeiten] Marken

Der Name des Unternehmens stammt, wie bei vielen dieser Firmen, von der geographischen Herkunft des Rohtabaks - bei Kίος handelt es sich um einen ehemaligen griechischen Name einer Hafenstadt und eines Landkreises in der Türkei. Die Zigaretten selbst haben Namen wie Jacca Dubec, Graf Waldersee oder auch Deutsche Macht.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Recherchen des JohannStadtArchivs mit Juan Carmona Zabala, University of California, San Diego, seit Oktober 2014
  2. Wikidata
  3. Adressbuch von 1930
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge