Kinolino

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dresdner Kinderfilmfest Kinolino findet jedes Jahr in den Herbstferien statt. In den Programmkinos Schauburg, PK Ost, Thalia und KIF sowie im Museumskino laufen hauptsächlich aktuelle Spiel- und Animationsfilme für Kinder und Jugendliche. Dazu kommen Kinderfilmklassiker und Kurzfilmprogramme. 2011 besuchten etwa 12.000 Zuschauer das Kinderfilmfestival.

Das Kinolino-Festival fand 1993 zum ersten Mal statt, damals organisiert vom Kinozeros e.V. (Sitz im Medienkulturhaus Pentacon, Schandauer Straße 64) mit einer ganzjährigen Personalstelle. Als im Jahr 2000 der Verein aufgelöst wurde, stand auch das Kinderfilmfestival auf der Kippe. Stefan Ostertag und Niels Beer von der Schulkino GbR übernahmen die Organisation und veranstalten das Fest seit 2001. Im Jahr des 20. Kinolino-Geburtstages 2012 erhielt das Filmfestival keine Förderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen mehr. Bisher hatte das Land Sachsen 5000 Euro von 42.000 Euro Gesamtetat (Zahlen von 2011) beigesteuert.[1] Dafür trat 2012 der Verein Objektiv e.V. als Veranstalter hinzu.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Pressemitteilung der Schulkino GbR vom 5.7.2012; Wochenkurier 18.7.2012, S. 9

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge