Kellerklub GAG 18

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kellerklub GAG 18 e. V. (kurz GAG) ist ein Studentenklub in der Dresdner Südvorstadt. Er befindet sich in den Kellerräumen des Wohnheims Fritz-Löffler-Straße 16. Seinen Namen hat der Klub von der ehemaligen Anschrift Juri-Gagarin-Straße 18.

Seit den 1990er Jahren hat sich der Klub besonders bei Anhängern der dunklen Szene einen Namen gemacht. So wird immer freitags von den DJs Musik aus den Bereichen Gothic, EBM, Electro, Synthie, Metal, Mittelalter und (Punk-)Rock geboten.

In Zusammenarbeit mit dem Club Traumtänzer organisiert das GAG seit 2013 jährlich das Mittelalterfest (MAF). Dieses findet im Rahmen der Studententage im Mai auf dem parkähnlichen Areal hinter der Fritz-Löffler-Straße 16/18 statt. Das Wiesenfest, welche für mehrere Jahre hier stattfand, wird inzwischen wieder am Wohnheim Fritz-Löffler-Straße 12 von Novitatis organisiert.

Als FDJ-Studentenclub der Sektionen Physik, Chemie und Arbeitswissenschaften der TU Dresden öffnete das GAG am 6. Oktober 1974 erstmals seine Türen. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde Klub in einen eigenständigen e.V. überführt. Im Jahr 2014 wurde der 40. Clubgeburtstag im Kellerklub GAG 18 gefeiert.

[Bearbeiten] Öffnungszeiten

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge