Karl von der Planitz (Schriftsteller)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Ludwig Konstantin Edler von der Planitz, auch Carl Ludwig Constantin Edler von der Planitz (* 30. August 1845 in Dorfstadt bei Auerbach/ Vogtland; † 10. Dezember 1899 in Dresden) war ein ehemaliger sächsischer Offizier, Schriftsteller und Dichter.

Karl von der Planitz schlug wie viele Angehörige seiner Adelsfamilie zuerst eine militärische Laufbahn ein, wo er es bis zum Königlich Sächsischen Hauptmann brachte, machte sich aber vor allem einen Namen als Mundart- und Dialektdichter, teilweise unter dem Pseudonym "Mikado". Er wohnte zuletzt am Lindenauplatz 1 und wurde nach seinem Tod auf dem Johannisfriedhof in Tolkewitz begraben.

[Bearbeiten] Familie

Karl entstammte dem alten vogtländischen Adelsgeschlecht von der Planitz mit dem gleichnamigen Stammhaus am Planitzbach. Die Stammreihe beginnt mit Ludowicus de Planitz, der erstmals 1192 urkundlich erwähnt wird. Die Standeserhöhung durch Verleihung des Adelsprädikats "Edler" und "Edle" ("nobiliores") außerdem das Recht, mit rotem Wachs zu siegeln (Rotwachsfreiheit) erfolgte 1522 auf dem Reichstag zu Nürnberg für den Kaiserlichen und Kurfürstlich Sächsischen Rat Hans Edler von der Planitz (14731535), für dessen Bruder sowie Vetter und alle Nachkommen.

Karl von der Planitz entstammte dem 2. Haus (Sorga) des 1. Zweiges, 1. Astes der 1. Linie des Adelsgeschlechtes mit dem Stammvater Karl Gottlob Edler von der Planitz (17141784), Karls Urgroßvater. Karls Vater war Friedrich August Edler von der Planitz (18031853), Herr auf Dorfstadt bei Auerbach im Vogtland.[1]

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dorfstadt im Schlossarchiv auf www.schlossarchiv.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge