Karl Wilhelm Müller

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Wilhelm Müller, auch Carl Wilhelm Müller (* 28. November 1839 in Dresden; † 24. April 1904 ebenda) war ein deutscher Maler, vorwiegend bekannt als Landschaftsmaler.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Karl Wilhelm Müller besuchte ab 1854 die Kunstakademie in Dresden und war danach, von 1858 bis 1864 ein Schüler von Adrian Ludwig Richter. 1861 unternahm er eine Studienreise durch Nordböhmen zusammen mit seinem späteren Schwager Albert Venus, Paul Mohn und Adolph Thomas, wo er seine Vorliebe zur Landschaftsmalererei entdeckte. Drei Jahre später, 1864 unternahm er eine Harzreise sowie 1865/66 eine Reise mit Adolph Thomas durch die Fränkische Schweiz, nach Nürnberg, Augsburg, München und Salzburg. 1866 reiste Müller mit seinem ehemaligen Lehrer Adrian Ludwig Richter sowie zusammen mit Albert Venus nach Italien, wo er u.a. in Rom war. Diese Reise wurde durch ein Stipendium der sächsischen Prinzessin Amalie von Sachsen finanziert. In der Folgezeit unternahm er weitere Reisen und Wanderungen mit Ludwig Richter, die letzte mit ihm 1870 wiederum nach Nordböhmen.

Karl Wilhelm Müller ist erstmals 1869 im Adressbuch von Dresden als Landschaftsmaler in seiner Wohnung an der Bürgerwiese 3 im dritten Obergeschoss zu finden.[1] 1880 hielt er sich für einige Zeit in Düsseldorf auf. Er wohnte zuletzt an der Bürgerwiese 18 und hatte sein Atelier Am Terrassenufer 27.[2] Müller wurde auf dem Johannesfriedhof in Tolkewitz begraben. Er hinterließ seine Witwe Maria Auguste Charlotte Müller geb. Plaul.[3] Müllers Werke sind unter anderem in der Gemäldegalerie Neue Meister Dresden, im Kupferstich-Kabinett Dresden, in den Städtischen Sammlungen Freital, in der Sammlung Pappermann und in den Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz zu finden.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1869, SLUB Dresden, S. 194
  2. Adressbuch Dresden 1904, SLUB Dresden, S. 568
  3. Adressbuch Dresden 1905, SLUB Dresden, S. 590
  4. Angebot auf ebay, Kunsthandel Koskull, abgerufen am 11. Oktober 2014
  5. Gemälde auf www.zeller.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge