Karl Porth

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Karl Friedrich Wilhelm Ludwig Porth, auch unter seinem Pseudonym Carl Porth-Dresden (* 18. November 1833 in Dresden; † 19. März 1905 ebenda) war ein Dresdner Hofschauspieler, zuletzt im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Hofrats.

[Bearbeiten] Familie

Karl Porth entstammte einer Dresdner Schauspielerfamilie. Sein Vater, Friedrich Wilhelm Porth (* 7. März 1800 in Stettin, heute Szczecin/Polen; † 2. April 1874 in Dresden) war wie er später königlicher Hofschauspieler.[1]

Karl Porth war mit Charlotte Porth verheiratet. Der gemeinsame Sohn des Paares, Albrecht Josef Victor Porth schlug die gleiche Laufbahn seines Vaters ein und wurde Sänger, u.a. Konzert- und Oratoriensänger sowie Gesangslehrer. Dieser zog mit seiner Mutter nach dem Tod seines Vaters in die Schnorrstraße 54.[2]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Karl Porth ist erstmals 1872 als königlicher Hofschauspieler am Hoftheater im Adressbuch Dresden verzeichnet. Er wohnte zu dieser Zeit in der Falkenstraße 52 im ersten Obergeschoss.[3] 1875 zog er in die Prager Straße 14.[4] 1882 zog er an den Bismarckplatz 12.[5] Seit 1887 war er Schiedsrichter des deutschen Bühnenvereins,[6] was er bis 1896 blieb. 1896 wurde Porth der Titel eines Professors der Schauspielkunst verliehen.[7]. 1899 quittierte er seine Arbeit als Hofschauspieler.

Porth zog 1900 in die Blochmannstraße 19.[8] Er wohnte zuletzt in der Mosczinskystraße 17, wohin er am 1. April 1902 gezogen war,[9] zusammen mit seiner Ehefrau und seinem Sohn. Porth starb in der Dresdner Diakonissenanstalt und wurde auf dem Alten Annenfriedhof in der Chemnitzer Straße beerdigt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1834, SLUB, S. 186
  2. Adressbuch Dresden 1906, SLUB, S. 792
  3. Adressbuch Dresden 1872, SLUB, S. 261
  4. Adressbuch Dresden 1876, SLUB, S. 307
  5. Adressbuch Dresden 1883, SLUB, S. 329
  6. Adressbuch Dresden 1887, SLUB, S. 448
  7. Adressbuch Dresden 1897, SLUB, S. 436
  8. Adressbuch Dresden 1901, SLUB, S. 616
  9. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 637

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge