Karl Friedrich Demiani

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Friedrich Demiani, von Anton Graff porträtiert

Karl Friedrich Demiani (* 10. Januar 1768 in Breslau; † 8. August 1823 in Dresden) war ein Maler.

Demiani studierte an der Dresdner Kunstakademie. Danach unternahm er mehrere Kunstreisen und erwarb sich einen ausgezeichneten Ruf als Porträtmaler.[1] 1812 wurde Demiani an der Gemäldegalerie in Dresden angestellt. Er kam in jener Zeit auch mit Johann Wolfgang von Goethe in Kontakt.[2] 1816 erfolgte die Ernennung zum ersten Inspektor. Demiani gab während seiner Amtszeit mehrere Kataloge der Gemäldegalerie heraus. Der Maler Karl Theodor Demiani war sein Sohn.[3]

[Bearbeiten] Werke

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Georg Kaspar Nagler: "Neues allgemeines Künstler-Lexicon: oder Nachrichten von dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kupferstecher etc". E. A. Fleischmann, 1836
  2. Goethe, Johann Wolfgang: Briefe, auf zeno.org
  3. Selbstbildnis Demiani, Carl Theodor (1801-1840) in der Gemäldegalerie Neue Meister
  4. Bildnis D. F. V. Reinhard (Franz Volkmar Reinhard) bei der Deutschen Fotothek
  5. Porträt von Abraham Gottlob Werner in der Sammlung Stadtbibliothek Trier

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge