Karl Balthasar Detlev Hübler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Balthasar Detlev Hübler, auch Carl Detlev Balthasar Hübler (* 7. Mai 1824 in Dresden; † 24. Januar 1892 ebenda) war ein sächsischer Jurist und Beamter, zuletzt im Rang und mit Titel eines königlich-sächsischen Oberjustizrates und Oberlandesgerichtsrates.

[Bearbeiten] Familie

Karl Balthasar Detlev Hübler war der Sohn des Dresdner Bürgermeisters Karl Balthasar Hübler (* 30. Dezember 1788 in Dresden; † 17. Januar 1866 ebenda)[1]) und dessen Ehefrau Christiane geb. Paufler (* 24. Januar 1800 in Schneeberg/ Erzgebirge; † 8. April 1848 in Dresden). Hübler hatte noch zwei Schwestern:

Detlev Hübler war verheiratet. Seine Witwe, Bertha Henriette Hübler geb. Mertz († 1913 in Dresden),[5] Tochter des Dresdner Wund- und Zahnarztes Friedrich Wilhelm Mertz (18041889),[6][7] wohnte nach seinem Tod in der Holbeinstraße 87, zuletzt in der Ostbahnstraße 13. Das Paar hatte zwei Söhne:

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Detlev Hübler studierte wie sein Vater Rechtswissenschaften und wurde Jurist. Er ist erstmals 1870 im Dresdner Adressbuch im Rang eines königlich-sächsischen Bezirksgerichtsrats in der Mathildenstraße 38 verzeichnet.[13]

Nachdem er wieder einige Jahre außerhalb von Dresden wirkte, kehrte er 1879 in seine Heimatstadt zurück. Zu dieser Zeit hatte er bereits den Rang eines königlich-sächsischen Oberlandesgerichtsrates inne und wohnte in der Pestalozzistraße 2.[14] 1882 zog er an den Striesener Platz 5,[15] wo er bis zu seinem Tod in einer Wohnung im ersten Obergeschoss wohnte.

1888 wurde Hübler als Oberlandesgerichtsrat a.D. (außer Dienst) in den Ruhestand versetzt. Gleichzeitig wurde er mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet.[16]

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Wochenblatt für merkwürdige Rechtsfälle für das Königreich Sachsen, 14. Jg. 1866, Leipzig, Todesanzeige für K.B. Hübler, Bürgermeister a.D., S. 80 online
  2. Genealogische Daten auf Gedbas
  3. Letztmalig im Dresdner Adressbuch 1883, SLUB, S. 184
  4. Datensatz auf Ancestry
  5. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1913, SLUB, S. 519
  6. Adressbuch Dresden 1860, SLUB, S. 154
  7. Datensätze auf Ancestry
  8. Letztmalig im Adressbuch Dresden 1939, SLUB, S. 472
  9. Seine Witwe Christine Friederike Henriette Höber geb. Kürschner im Adressbuch Dresden 1893, SLUB, S. 312
  10. Datensätze in Ancestry
  11. Adressbuch Dresden 1918, SLUB, S. 395
  12. Datensatz auf Ancestry
  13. Adressbuch Dresden 1870, SLUB, S. 143
  14. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 202
  15. Adressbuch Dresden 1883, SLUB, S. 194
  16. Adressbuch Dresden 1889, SLUB, S. 265
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge