Karl Adolf Paul Böttger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Adolf Paul Böttger, auch Carl Adolph Paul Böttger (* 21. August 1812 in Dresden; † 18. Februar 1892 ebenda) war ein sächsischer Jurist und Politiker sowie langjähriger Dresdner Stadtrat.

[Bearbeiten] Familie

Karl Adolf Paul Böttger entstammte einer sächsischen Pfarrersfamilie. Er war der Sohn des Pfarrers Johann Carl Böttger (* 1765 in Zittau; † 14. Juni 1817 in Dresden) und dessen am 6. April 1812 geheirateter Ehefrau Carolina Christiana geb. Küttner. Böttgers Vater war zuletzt Diakon an der Dresdner Kreuzkirche, nachdem er 1787 als Katechet an der Peterskirche in Leipzig wirkte.[1][2]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Böttger studierte Rechtswissenschaften und ist erstmals 1855 im Dresdner Adressbuch als Rechtskandidat verzeichnet. Er wohnte zu dieser Zeit noch in der elterlichen Wohnung An der Kreuzkirche 14.[3]

Böttger kehrte 1875 nach Dresden zurück, wurde im gleichen Jahr Stadtrat und zog in die Sedanstraße 1.[4] 1879 zog er in die Reichsstraße 30.[5] Zuletzt wohnte er in der Reichsstraße Nr. 10 und wurde auf dem Trinitatisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Auszeichnungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Prediger an der neuen Peterskirche in Leipzig auf www.peterskirche-leipzig.de
  2. Almanach für Prediger,... auf das Jahr 1788, Digitalisat auf Google Books, S. 33
  3. Adressbuch Dresden 1855, SLUB, S. 33
  4. Adressbuch Dresden 1876, SLUB, S. 54
  5. Adressbuch Dresden 1880, SLUB, S. 63
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge