Kaitzgrund

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kaitzgrund führt vom Kaitzer Dorfkern (Altkaitz) nahe dem Kaitzbach nach Südwesten. Es war ein alter Kommunikationsweg, der von Kaitz nach Cunnersdorf (heute Ortsteil von Bannewitz) führt. In Gemeindeunterlagen gab es für den Weg die Bezeichnungen Kaitzer Weg, Cunnersdorf-Kaitzer Straße sowie Cunnersdorfer Straße. Im Februar 1926 erhielt die Straße ihren heutigen Namen als Verbindungsstraße nach den Mühlen im Grund.[1] Vor dem Ausbau der Innsbrucker Straße wurde diese Straße noch vom Kaitzgrund gekreuzt. Von Altkaitz aus ist es heute eine kurze Sackgasse. Erst südlich der Autobahnbrücke ist der Kaitzgrund wieder als Weg vorhanden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge