Kaitzer Weinberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Straße Kaitzer Weinberg wurde 1908 teilweise zur Straße ausgebaut. Bis dahin war es der Fuß- und Wirtschaftsweg nach Kleinpestitz. Nach dem Ausbau nannte man sie Weinbergstraße wegen des dortige Weinberges. Sie liegt am Nordhang des kleinen Tales, durch das der Kaitzbach fließt. Die Lage war ein Grund für einen früheren Weinanbau, der bis in die 1880er Jahre betrieben wurde.[1] Mit Bezug zu dem früheren Weinberg wurde an der Straße das Cafe Weinberg nach 1910 errichtet. Nach der Eingemeindung von Kaitz erhielt die Straße ihre offizielle Erstbenennung, die sich ebenfalls auf den früheren Weinberg bezog und die seit 1926 im Adressbuch steht. Damals gab es bereits eine Weinbergstraße in Trachenberge.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge