Kadettenanstalt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Königlich Sächsische Kadettenanstalt war eine militärische Lehr- und Ausbildungseinrichtung der sächsischen Armee in der Dresdner Albertstadt. Die Anlage lag von Westen kommend nach der Carolabrücke über die Prießnitz an der Ecke Marienallee und der Heerstraße, der späteren Carola-Allee und heutigen Stauffenbergallee.

Die Kaserne bestand aus fünf rechtwinklig angeordneten Gebäuden:

Eingebettet in die Ausläufer der Dresdner Heide bestand die Kaserne aus einer Reihe von Grünanlagen und einem großen Exerzierplatz. 1892 errichtete man auf dem Gelände der Kadettenanstalt an der Ecke Carola-Allee/ Marienallee das Fabrice-Mausoleum zu Ehren des sächsischen Kriegsministers und Generals der Kavallerie, Alfred Graf von Fabrice. 1903 wurde direkt dahinter das Offizierskasino des neuen sächsischen Infanterie-Regiments Nr. 177 errichtet, das später auch als Offizierskasino der Truppenteile der NVA in der Marienallee diente.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kaserne der ehemaligen Kadettenanstalt ab 1956 von Einheiten der 7. Panzerdivision der Nationalen Volksarmee (NVA) genutzt.

Nach der politischen Wende in der DDR übernahm die Bundeswehr mit der Heimatschutzbrigade 37 die Kaserne. Zusammen mit dem ehemaligen Garnisonlazarett entstand dort beidseitig der Marienallee, ab Ende der 1990er Jahre die neue Offizierschule des Heeres der Bundeswehr.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge