KG Brücke

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzende Fränzi von Erich Heckel

Die Künstlergemeinschaft Brücke wurde am 7. Juni 1905 von vier Dresdner Architekturstudenten (Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff) gegründet und markiert in ihrer Intention den Beginn des Expressionismus in Deutschland.

Die Herkunft des Namens und das Gründungsjahr waren anfangs noch nicht ausreichend geklärt, denn es stand im Raum, ob der Name sich auf die vielen Brücken Dresdens bezog, die den Künstlern häufig als Motiv dienten, oder ob es sich um eine Metapher für die Überbrückung des Wechsels von naturgetreuer Wiedergabe des Gesehenen zur Darstellung des persönlich Empfundenen handelte, bei der Formen übersteigert und abstrakt gemalt sowie die Farben verfremdet wurden.

Die Gemeinschaft wurde aufgrund innerer Streitigkeiten 1913 wieder aufgelöst und zu Zeiten des Nationalsozialismus als "entartete Kunst" in Misskredit gebracht. Heute stellt diese Bewegung den wichtigsten deutschen Beitrag zur Kunst der Moderne dar und die Gemälde sind gern gesehene Werke in Museen und Auktionen.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge