Körnerplatz-Uhr

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Körnerplatzuhr um 1950
Körnerplatzuhr um 2019

Die Körnerplatz-Uhr zierte von 1925 bis 1971 das Geschäft des Augenoptiker- und Uhrmachermeisters Martin Winkler am Haus Körnerplatz 2 in Loschwitz. Sie diente zur Zierde und zur Werbung mit dem Schriftzug Optik Winkler. In demselben Haus, in dem der Bäckermeister Robert Emil Winkler das Kaffee Winkler 1895 eröffnete, hatte der Architekt und Bruder Paul Winkler 1894/95 dieses Haus erbaut.

Als er 1972 sein Geschäft schloss, wollte die Nachfolgerin des Ladens, die Optikerin Frau Biener, die Uhr, die für sie zu viel Strom verbrauchte, nicht behalten und ließ sie abbauen.

2011 beschloss der Ortsverein Loschwitz-Wachwitz, die Uhr restaurieren zu lassen.

Die Einweihung der neuen Auslegeruhr am Körnerplatz war am 12. April 2013. Sie wurde mit der Innenschrift „Bäckerei Wippler“ versehen. Die Bäckerei hatte einen Teil der Kosten übernommen.

Der ausführliche Artikel über die Körnerplatz-Uhr ist im Elbhang-Kurier [1] nachzulesen.

[Bearbeiten] Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge