Königsmühle

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tag der offenen Tür 2009

Die einstige Königsmühle im Plauenschen Grund liegt auf Dölzschener Flur und wird momentan zu Wohnzwecken umgebaut. Heutige Anschrift ist die Tharandter Straße 109 (einst Dresdner Straße 5 in Neu-Dölzschen).

[Bearbeiten] Geschichte

Im Jahr 1747[1] wurde die Mühle auf Initiative von Kurfürst August III. errichtet, weshalb sie auch ihren Namen erhielt. Der hohe rote und aus Backsteinziegeln bestehende Fabrikquader war einst nicht die eigentliche Mühle und diente Industriefirmen als Kontor und Lagerhaus. Von der Mühle führte ein malerischer Steig in den Coschützer Grund zur damaligen Villa Cosel. Im Jahr 1871 wurde sie zusammen mit der Walkmühle in die Dampfmühlen-Aktien-Gesellschaft zu Dresden fusioniert, die durch Kauf 1899 in die Firma T. Bienert überging[2].

[Bearbeiten] Firmen

[Bearbeiten] Quellen

  1. Leßke I S. 213, 217, lt. Hasche bereits Mai 1739
  2. DITTRICH, Paul Dr. in Zwischen Hofmühle und Heidenschanze - Geschichte der Dresdner Vororte Plauen und Coschütz, 1941, S. 47ff.


[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge