Kölner Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kölner Straße in Naußlitz wurde seit April 1922 zunächst nach dem Windberg bei Freital mit Windbergstraße bezeichnet. Da es im 1921 eingemeindeten Coschütz ebenfalls eine Windbergstraße gab, erfolgte im Februar 1926 in Naußlitz die Umbenennung in Kölner Straße nach der heute viertgrößten deutschen Stadt Köln. Die Einmündung von Kölner Straße, Altnaußlitz, Alfred-Thiele-Straße, Lange Straße und Wiesbadener Straße hat ein platzähniches Aussehen. Offiziell hat dieser Platz keinen Namen bekommen. Der Volksmund bezeichnet ihn jedoch als Kölner Platz[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge