Köchlystraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemalige Köchlystraße in Striesen war zunächst die Planstraße 66 und erhielt ihren Namen laut Beschluss vom 25. Juli 1929 nach dem Philologen und früheren Lehrer an der Kreuzschule Hermann Köchly.

Die Straße befand sich damals wenige Meter östlich der Geisingstraße zwischen der Glashütter Straße und der Schandauer Straße. Die Glashütter Straße begann damals an dieser Stelle. Auf dem Stadtplan von 1968 ist die Köchlystraße noch eingezeichnet. Mit der Errichtung der Neubauten südlich der Schandauer Straße zwischen Geisingstraße und Haenel-Clauß-Straße um 1970 verschwanden die Köchlystraße komplett sowie die Glashütter Straße auf einem Teilstück. Der Straßenname wurde eingezogen.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge