Kötzschenbroder Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aufbau von mobilen Flutschutzwänden an der Kötzschenbroder Straße beim Hochwasser 2013
verfallenes „Parkplatz-Häuschen“ gegenüber Ballhaus Watzke

Die Kötzschenbroder Straße ist ein Teil der alten Landstraße von Dresden über Kötzschenbroda nach Meißen und trägt den Namen seit 1904. In Kaditz wurde die Straße im nördlichen Teil seit 1899 mit Meißner Straße und im südlichen Teil mit Dresdner Straße bezeichnet. Diesen Namen trug die Straße damals auch in Mickten[1]. Zur Eingemeindung 1903 gab es eine Dresdner Straße auch in Cotta (seit 1904 Pennricher Straße) und in Löbtau (seit 1904 Löbtauer Straße). Ebenfalls in Cotta gab es eine Meißner Straße (seit 1904 Hamburger Straße). An der Stadtgrenze von Dresden geht die Straße in die Kötzschenbrodaer Straße in Radebeul über. Anfangs führt sie durch den Ortsteil Serkowitz und endet dann unter diesem Namen in Kötzschenbroda. Im Gebiet zwischen der Kaditzer Flutrinne und der Lommatzscher Straße wurde ein Teil der Straße neu angelegt und der alte Teil mit Pisendelstraße bezeichnet.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Winfried Schenk: Watzke-Chef Mirko Unger über neue Tanks, schwere Fässer und das Parkplatz-Häuschen. In: Pieschen aktuell 17.6.2016. [http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Ball-und-Brauhaus-plant-eine-Bierpipeline-zum-Kleinen-Watzke Uwe Hofmann: Ball- und Brauhaus plant eine Bierpipeline zum „Kleinen Watzke“. In: DNN 8./9.12.2018.
  3. Fernsprechbuch Bezirk Dresden 1988, S. 242
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge