Justus Friedrich Güntz (Kabinettregistrator)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Justus Friedrich Güntz (* 1720 in Königstein; † 1776 in Dresden) war ein Geheimer Kabinettregistrator in Dresden.[1]

Güntz war der jüngste von drei Söhnen des Königsteiner Pfarrers Gottfried Güntz († 9. November 1738) und seiner Frau Maria Magdalena geb. Werner, einer Tochter des Königsteiners Kirchenvorstehers.[2] Sein älterer Bruder Just Gottfried Güntz (* 1. März 1714 in Königstein; † 23. Juni 1754 in Dresden) war ein bekannter Arzt.

Justus Friedrich Güntz war mit Johanne Christiane geb. Geger verheiratet. Güntz hatte folgende Söhne:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Churfürstlich-Sächsischer Hof- und Staatscalender, Weidmann, 1775
  2. Johann Gabriel Süsse: Historie des Städtgens Königstein, Welches allernächst an, und unter dem hohen Felsen der Bergvestung dieses Namens an der Elbe lieget, Gerlach, 1755
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge