Justizvollzugsanstalt Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Justizvollzugsanstalt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Justizvollzugsanstalt Dresden (JVA) befindet sich am Hammerweg in der Albertstadt am nördlichen Stadtrand. Mit rund 11 Hektar Größe und 800 Gefangenen ist sie die größte JVA in Sachsen. Das Gefängnis wurde in den Jahren 1996 bis 1998 neu errichtet und am 16. September 2000 eröffnet.

In der Dresdner JVA sitzen erwachsene Untersuchungs- und Strafhäftlinge sowie jugendliche Untersuchungshäftlinge ein (jeweils Frauen und Männer). Es gibt auch eine offene Abteilung für männliche Gefangene sowie Plätze für Jugendarrest (Jungen). Etwa 340 Bedienstete kümmern sich um die Insassen. Auf dem Gelände befinden sich eine Sporthalle, Werkstätten, Großküche nebst Bäckerei sowie Verwaltungsgebäude. Die Verbindung der Gebäude untereinander erfolgt über ein unterirdisches Gangsystem[1].

Zu trauriger Berühmtheit gelangte der Bau, als am 8. November 2006 der später verurteilte Peiniger im Fall Stephanie den Hofgang zu einer Flucht auf das Dach eines intern befindlichen Hauses nutzte und dies medienwirksam als Bühne für seine Person in Szene setzte[2].

Beim Tag der offenen Tür und beim Tag der offenen Albertstadt können Besucher das Gefängnis besichtigen. Dazu müssen sich allerdings älter als 16 Jahre sein und einen gültigen Personalausweis/Reisepass mitbringen.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Luftbild und Info bei der Deutschen Fotothek
  2. Dresdner Morgenpost vom 9. November 2006

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge