Juristische Fakultät

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Juristische Fakultät der TU Dresden existiert seit dem Wintersemester 1992 und sichert den Status Volluniversität. Im Februar 2003 kam es zu einer Zäsur, denn durch einen "Hochschulkonsens" durch die sächsische Landesregierung sollte der gesamte Fachbereich geschlossen werden. Heute bildet die Fakultät keine Volljuristen mehr aus, sondern widmet sich mit einer Spezialisierung u.a. den juristischen Belangen der Ingenieursausbildung. Das Promotionsrecht (doctor iuris) und die Verleihung der Ehrendoktorwürde steht ihr dabei jedoch noch immer zu.

Das Gebäude der Juristischen Fakultät an der Bergstraße 53 ist nach dem sächsischen Minister für Kultus und Professor für Staats- und Privatrecht Karl Friedrich Wilhelm von Gerber (1823-1891) benannt, vorher wurde der Hörsaal der ehemaligen Pädagogischen Hochschule am Carolaplatz genutzt.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Quellen

  1. 10 Jahre Juristische Fakultät an der TU Dresden, Rückblenden und Bilanz nach einer Dekade, 5. Mai 2001
  2. http://www.ua.tu-dresden.de/DFAgeb_result_CD.asp?Gebaeudename=von-Gerber-Bau
  3. GERBER-Report Nr. 6, Januar 2004

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge