Junge Heide

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Junge Heide ist ein kleineres Heidegebiet im Nordwesten der Stadt Dresden in der Nähe der Autobahn-Anschlusstelle der A4 "Dresden-Wilder Mann" an der Moritzburger Landstraße bzw. dem Boxdorfer Weg.

Westlich dieses Waldgebietes befinden sich die meist unbewaldeten Hellerberge, die ab dem 19. Jahrhundert über viele Jahrzehnte als militärisches Übungsgebiet dienten. Inmitten der Jungen Heide befindet sich der Heidefriedhof.

Die Junge Heide wurde ab 1925 zu einem beliebten Naherholungsgebiet der Dresdner, wo sich viele Ausflugsgaststätten etablierten. Zu DDR-Zeiten, vor allem in den 1980er Jahren verlief ein Teil einer Panzermarschstraße durch dieses Waldgebiet und unterquerte von den Hellerbergen kommend, weiter nach Boxdorf verlaufend die Autobahn. Die Autobahnunterquerung ist noch heute, allerdings im sanierten Zustand erhalten.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge