Josef-Hegenbarth-Weg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hegenbarthweg.jpg
Straßenschild

Der Josef-Hegenbarth-Weg führt vom Künstlerhaus Loschwitz hinauf zum Königlichen Weinberg.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Josef-Hegenbarth-Weg in Loschwitz wurde bereits 1895 als der sogenannte Wachwitzer-Kirchweg bezeichnet. Der "öffentliche Weg von der Pillnitzer-Straße nach dem Prinzlichen Weinbergs-Grundstück in Wachwitz, die sogen. ‘Schlucht’" erhielt aber erst ab 1. Januar 1904 die offizielle Bezeichnung Wachwitzer Kirchweg. Die Bezeichnung rührte daher, dass die Wachwitzer auf diesem Weg zur Loschwitzer Kirche gelangten. Das untere Stück, das von der Pillnitzer Landstraße abgeht, führt tatsächlich teilweise durch eine Art Schlucht. Noch im Adressbuch von 1943 wird der Weg als unbebaut bezeichnet. Heute gibt es Häuser auf dem oberen, zur Straße ausgebauten Stück, ab der Calberlastraße.

Seit dem 5. August 1971 wird der Weg Josef-Hegenbarth-Weg genannt, nach Josef Hegenbarth[1]. Begründet wurde die Umbenennung mit der besseren Orientierung. Man wollte die ständige Verwechslung mit der Straße Wachwitzer Weinberg ausschalten.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Josef Hegenbarth
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge