Johannes Hempel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. phil. Johannes Hempel (* 3. Dezember 1925; † 12. Juli 2011)[1] war ein deutscher Gesellschaftswissenschaftler sowie ehemaliger Professor und Prorektor an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) in Dresden.

Johannes Hempel war ab dem 1. Oktober 1964 bis August 1968 Leiter der Abteilung Marxismus-Leninismus an der Verkehrshochschule. Nach der 1968 erfolgten Umwandlung der Abteilung in eine eigenständige Sektion aufgrund der 3. Hochschulreform wurde er in jenem Jahr am 9. September der dortige Direktor und übte dieses Amt bis zum 31. August 1972 aus. Am 1. September 1972 wurde Johannes Hempel zum Prorektor für Gesellschaftswissenschaften an der HfV berufen. Diese Funktion hatte er bis zum 28. Februar 1973 inne.

Für seine Forschung und Lehrtätigkeit wurde er in der DDR mit dem Orden „Banner der Arbeit“, Stufe I ausgezeichnet.

Johannes Hempel war verheiratet und hatte drei Töchter.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Traueranzeige für Prof. Dr. phil. Johannes Hempel auf www.sz-trauer.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge