Johannes Benno Kummer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. phil. Johannes Benno Kummer (* 11. Mai 1811 in Dresden; † 27. Mai 1893 ebenda) war ein evangelisch-lutherischer Pfarrer und Theologe.

[Bearbeiten] Familie

Johannes Benno Kummer war der Sohn des Königlich Sächsischen Münzmeisters an der Staatlichen Münze zu Dresden, Dr. Friedrich Gotthelf Kummer († nach 1851).[1] Da sein Vater seit 1810 mit Caspar David Friedrich befreundet war, wurde der Maler und spätere Kunstprofessor kirchlicher Pate von Johannes Benno.[2] Der Onkel von Johannes Benno und Bruder seines Vaters war der Globenfabrikant Karl Wilhelm Kummer (17851855)[3], dessen Adoptivtochter Emilie Rouanet den Dichter Theodor Fontane heiratete.[4]

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Johannes Benno Kummer war seit 1845 Pastor der böhmischen Gemeinde in Dresden. Die böhmische Gemeinde waren protestantische Exulanten aus dem benachbarten Böhmen, die im 17. Jahrhundert vertrieben wurden und in Dresden in der Johanniskirche ihren neuen religiösen Mittelpunkt fanden. 1850 dokumentierte Pfarrer Kummer das 200-jährige Jubiläum des ersten Gottesdienstes der Böhmischen Gemeinde mit Posaunen-, Männer- und Kinderchor. Er dichtete zahlreiche Lieder für die Gemeinde, die wahrscheinlich auf bekannte Kirchenliedmelodien gesungen wurden.

Als 1861 der alte Johannisfriedhof sowie die zweite Johanniskirche der Stadterweiterung von Dresden zum Opfer fielen, protestierte Pfarrer Kummer beim Stadtrat als die Orgel der Kirche verkauft werden sollte. Seine Eingabe wurde abgelehnt und die Orgel im Juni 1860 nach Rabenau verkauft und in der dortigen Kirche aufgebaut. Pfarrer Kummer musste mit seiner böhmischen Gemeinde vorübergehend in die Waisenhauskirche ziehen, wo der böhmische Gottesdienst bis zur Fertigstellung der eigenen Erlöserkirche stattfand.

1868 wohnte Kummer in der Nähe der Johanniskirche, in der Pirnaischen Straße 6.[5] Er leitete die böhmische Gemeinde in Dresden noch bis 1879 und ging danach in den Ruhestand. Kummer wohnte zuletzt in der Blumenstraße 38 und wurde nach seinem Tod auf dem Trinitatisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Unsere Deutsche Wurzeln, Grünhartau auf freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com
  2. Dr. Matthias Lehmann, Veröffentlichungen zur Kunst- und Kulturgeschichte auf lehmann-kugelit.de
  3. Karl Wilhelm Kummer auf www.einegrossefamilie.de
  4. Kummer-Globus in Dresden und Berlin auf www.kloster-dobbertin.de
  5. Adreß- und Geschäftshandbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Dresden für das Jahr 1868, Seite 156 auf adressbuecher.genealogy.net
  6. Online-pdf der Predigt in der Bayrischen Staatsbibliothek

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge