Johann Schäfer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Schäfer, auch Johannes Schäfer († 1709 in Dresden) war ein deutscher Jurist, Dresdner Ratsherr sowie Bürgermeister von 1704 bis zu seinem Tod im Jahr 1709.

Johann Schäfer war Jurist und ist 1702 als Ratsherr zu Dresden und sogenannter "Religions-Amts-Verweser" verzeichnet.[1] Zu diesem Zeitpunkt war der langjährige Bürgermeister Philipp Strobel bereits seit kurzem verstorben. Schäfer wurde im Folgenden zu einem der drei Bürgermeister von Dresden ernannt, wovon einer - jeweils abwechselnd ab dem 1. Mai in einem Zeitraum von einem Jahr - als regierender Bürgermeister sowie die anderen beiden als "beisitzende Bürgermeister" ernannt wurden.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch "Königliches Dresden in Meissen", 1702, SLUB Dresden, S. 101
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge