Johann Samuel Petermann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Samuel Petermann (* 1747 in Dresden; † 1811 in Hannover) war ein Theologe.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Der Sohn von Georg Petermann wurde vor allem durch die Gründung der Loge Zum Goldenen Apfel in Wildenfels im Jahre 1776 bekannt. Er arbeitete zu jener Zeit als Hofmeister für die Freiherrn von Mengden.[1] Freimaurer geworden war er schon 1774 als Hofmeister in Breslau.

Nachdem Petermann ab 1778 als Lehrer an der Pagenschule angestellt war, verlegte er die Loge 1781 nach Dresden. 1786 wechselte er als Hofmeister in die Dienste der Prinzen von Mecklenburg-Strelitz, 1791 ging Petermann als Postkommissarius beim Generalpostamt Berlin in preußische Dienste.[2] Die Pagenschule stand ab 1804 unter der Leitung von Carl August Böttiger, später auch Meister vom Stuhl der Apfelloge.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Karl–Dieter Holz: Die Spur von Freimaurern in der Geschichte Dresdens und Sachsens
  2. Johann Heinrich Merck, Ulrike Leuschner, Julia Bohnengel, Yvonne Hoffmann, Amélie Krebs: Briefwechsel, Band 1, ISBN 3835301055, 9783835301054, Wallstein Verlag, 2007

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge