Johann Samuel Grohmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Samuel Grohmann (17591835) war ein Lockwitzer Heimatforscher. Ihm zu Ehren wurde die Grohmannstraße in Lockwitz benannt, die im Zuge der Bebauung am Galgenberg Anfang des 20. Jahrhunderts entstand.

[Bearbeiten] Familie

Johann Samuel Grohmann wurde am 5.10.1759 in Lockwitz als Sohn des Weizen- und Roggenmehlhändlers Johann George Grohmann und der Anna Rosins Rosig geboren. Er erlernte den Beruf eines Schneiders. Am 16. Dezember 1779 heiratete er die Eva Catharina Süssmilch (1758-1834), Tochter des Lockwitzer Tagelöhners Johann Christian Süssmilch. Das Paar hatte drei Kinder.

[Bearbeiten] Schaffen

Grohman fürte die Häuserchronik von Christian Sültze weiter und ergänzte sie um die verschiedensten Begebenheiten.

[Bearbeiten] Quellen

Matthias Daberstiel, Geschichte von Lockwitz und Nickern, Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile, 1757-1907, Cardamina Verlag, 2021 Lockwitz-nickern.de

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge