Johann Orisch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Orisch auch Ohrisch war ein Lockwitzer Schulmeister und Nachfolger von Gotthelff Petermann (16821720).

Orisch war ein gebürtiger Lockwitzer und Schüler von Andreas Petermann (16391723), dem Vater von Gotthelff Petermann und Amtsvorgänger im Amt des Dorfschulmeisters. Orisch war zuerst Schulmeister in Trebitz bei Wittenberg. Nach dem vorzeitigen Tod von Gotthelff Petermann wurde Orisch zu Ostern 1721 neuer Schulmeister in Lockwitz. Seine Frau Catharina Sophia war die Tochter seines Amtsvorgängers Petermann. Das Amt übte er bis 1736 aus. Dann übernahm sein Sohn Johann Gottlob Ohrisch der am 14.01.1705 in Lockwitz geboren wurde die Schulmeisterstelle und behielt sie bis zu seinem Tod am 3.2.1774 in Lockwitz.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Matthias Daberstiel, Geschichte von Lockwitz und Nickern, Ortsfamilienbuch für zwei Dresdner Stadtteile, 1757-1907, Cardamina Verlag, 2021 Lockwitz-nickern.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge