Johann Gottlob Immanuel Hartig

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Gottlob Immanuel Hartig (* 1782; † 14. Juni 1846 in Dresden)[1] war ein Dresdner Glasermeister und Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS.

Hartig war ein Glasermeister in Friedrichstadt. Er war 1839 der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS als Mitglied beigetreten. In seiner Freizeit beschäftigte sich Hartig mit der Experimentalphysik, deren Kenntnisse er durch Selbststudium angeeignet hatte. Er fertigte selbst physikalische Instrumente an und legte eine Sammlung dieser Apparate an. Hartig wurde am 16. Juni 1846 beerdigt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Datensatz auf Ancestry
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge