Johann Gottfried Fehre

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Gottfried Fehre (getauft am 22. März 1685 in Dresden; † 29. Oktober 1753 ebenda) war ein Dresdner Ratsmaurermeister.

Johann Gottfried entstammte einer Maurermeisterfamilie und wurde 1685 in Dresden als Sohn von Johann Christian Fehre geboren. Sein Vater, wie auch sein Großvater waren ebenfalls Ratsmaurermeister der Stadt Dresden. Sein Onkel, Christian Fehre d.J. war seit 1689 Festungsbaumeister der Stadt Dresden und arbeitete um 1705 auch an der Erweiterung der Kirche in Königstein.

Nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1720 wurde ihm vom Stadtrat das Amt des Ratsmaurermeisters übertragen. Später wurde er auch Innungsältester der Maurergilde.

Johann Gottfried Fehres Haupttätigkeit lag in der Bauausführung, gleichwohl er für die Rathäuser am Altmarkt und am Neustädter Markt auch in die Planungen mit einbezogen wurde.

Seine wichtigsten Arbeiten waren:

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge