Johann Friedrich Hübler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich Hübler (* ca. 1780; † 3. September 1846 in Dresden) war ein Dresdner Geognost (Geologe), Petrefaktenhändler (Händler von Versteinerungen) und Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS.

Hübler wurde in Hoflößnitz bei Dresden geboren. Er lebte zuletzt im damals noch selbstständigen Dresdner Vorort Strehlen, wo er anderen Geologen und Freunden der Naturkunde seine Kenntnisse zu den sächsischen Gebirgsformationen vermittelte und seine mühsam angelegte Gesteinssammlung zeigte.

Hübler unternahm oft Spaziergänge im Großen Garten, besuchte auch viele Steinbrüche in Sachsen. Er war Mitglied der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft ISIS. Hübler starb in den Morgenstunden des 3. Septembers 1846.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge