Johann Friedrich Adolf Krug

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich Adolf Krug (* 10. Mai 1771 in Naunhof bei Großenhain; † 26. April 1843) war Lehrer und Direktor der Friedrich-August-Schule.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Das Gymnasium in Bautzen besuchte Krug von 1787 bis 1791. Bis 1795 studierte Krug dann in Leipzig Theologie und Naturkunde. Als Hauslehrer arbeitete er seit Ende des Jahres 1797 in Meffersdorf (Oberlausitz). Seit 1803 war er Oberlehrer an der Bürgerschule in Leipzig und seit 1809 Direktor an der Stadtschule in Zittau. Als Direktor stand Krug der Friedrich-August-Schule in Dresden von 1818 bis 1831 vor.

Krug gab verschiedene Lehrbücher für Religions- und deutschen Sprachunterricht heraus.

Das Lexikon der Pädagogik schreibt: "Namentlich lebt aber der Name K[rug]. fort wegen seines Versuchs, den ersten Leseunterricht auf eine lautphysiologische Belehrung über das Zustandekommen der einzelnen Laute der Sprache zu gründen. Für die kleinen Schüler unpraktisch und unnatürlich, ist dieser Versuch immerhin anregend für die Lehrerwelt gewesen. Auch für den Blindenunterricht hat K[rug]. eifrig mitgewirkt."[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sander, "Lexikon der Pädagogik", S. 240.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge